Immobilien Wertentwicklung – Viele Immobilienerwerber haben überhaupt keine Vorstellung von der Wertentwicklung der gekauften Immobilien.

Nach einer Umfrage von Interhyp und ImmobilienScout24 interessieren sich 18 Prozent nicht für die zukünftige Wertentwicklung und 16 Prozent tun sich schwer, diese einzuschätzen. Dieses Desinteresse mag vielleicht bei Käufern verständlich sein, die sich sicher sind, ihr Immobilieneigentum auf keinen Fall weiter zu veräußern. Doch der Arbeitsmarkt und die Wechselfälle des Lebens fordern heute eine große Mobilität, und der Ankauf von Immobilien ist eine bedeutende Investition.

Einige Ergebnisse der Befragung: Der Glaube, dass der Wertzuwachs die Inflation ausgleicht, hat gegenüber dem Vorjahr zum Bespiel deutlich abgenommen. Im Jahr 2014 ging noch jeder Zweite (51 Prozent) von einem Inflationsausgleich durch einen Immobilienkauf aus. Heute rechnen nur noch rund 43 Prozent damit. 2014 glaubte jeder Elfte an eine hohe Wertsteigerung, heute ist es jeder neunte Kaufinteressent.

Besonders jüngere Kaufinteressenten zwischen 18 und 29 Jahre können die Wertentwicklung der Immobilien nicht einschätzen (21 Prozent), sie sind allerdings am zuversichtlichsten im Vergleich zu den übrigen Altersgruppen. 13 Prozent rechnen mit einer deutlichen Wertsteigerung, jeder Sechste (17 Prozent) geht von Verlusten aus. Wer gewappnet sein will, sollte sich nicht allein auf allgemeine Annahmen stützen, sondern einen Fachmann hinzuziehen.